Photovoltaik fertig :)

Auch hier gibt es gutes zu berichten. Die PV Anlage ist fertig montiert, angeschlossen und es fehlt nur noch der Zweirichtungszähler vom Versorger zur Inbetriebnahme.

Im ersten kurzen Test kamen schon mal ein paar Watt runter, die der 5 kW Heizlüfter schnell wieder geschluckt hat.
Wir haben jetzt ~1200kWh auf dem Zähler. Zum Vergleich: Das ist unser Jahres(!!!)verbrauch in der Wohnung. Zu zweit mit Hooooond!

Fronius Symo Wechselrichter

Fronius Symo Wechselrichter

Westseite 22 Module

Westseite 22 Module

Westseite 22 Module

Westseite 22 Module

Ostseite 16 Module

Ostseite 16 Module

Ostseite 16 Module

Ostseite 16 Module

Schön sieht sie aus! Die monokristallinen Module sind schön schwarz. Noch schöner wären die Module mit schwarzem Rahmen gewesen. Aber 100€ Aufpreis pro kWp nur für Optik war es uns nicht wert. Zumal man die Module sowieso nur sehen kann, wenn man recht weit weg vom Haus steht. Also auch hier die richtige Entscheidung.

Insgesamt etwas mehr als 1 1/2 Tage hat die gesamte Installation gedauert. Alles absolut reibungslos und für die Bauherren entspannt. Wir mussten uns um nichts kümmern und auch die Anmeldung der Anlage, etc. hat Solar Conze übernommen.

Der Fronius SmartMeter hatte einen Pin Defekt. Wird von Solar Conze bei der Inbetriebnahme nachgeliefert. Wirklich ein sehr sympathisches Unternehmen. Bei den Angeboten gehörte Solar Conze zu den Günstigsten. Fragen wurden immer sehr schnell und zufriedenstellend beantwortet und das auch nach der Unterschrift, was nicht selbstverständlich ist.

Also wieder ein Unternehmen, was ich bedenkenlos weiter empfehlen kann. Nicht nur, weil es einen Bonus gibt, bei Weiterempfehlung. Wir empfehlen grundsätzlich nur Unternehmen weiter von denen wir überzeugt sind. Bis jetzt hat sich unsere aufwändige Auswahl und Recherche bei den Gewerken total ausgezahlt. Noch keine Entäuschung bislang. Kann so bleiben!

Hoffe die Inbetriebnahme ist bald.

 

2 Gedanken zu „Photovoltaik fertig :)

    1. Thomas Bauherr Beitragsautor

      Danke für die Erinnerung. Ist aber schon erledigt. Hatte das tatsächlich nicht auf dem Schirm, aber der Installateur erinnert einen dann. 🙂 Jetzt bin ich gespannt, wann der Zähler von der NEW endlich kommt.

      Antworten

Kommentar verfassen