Projekt Saunabau Teil 2

Es geht weiter mit der Sauna. Ich habe jetzt eigentlich nur 3 Abende nach der Arbeit und den heutigen Samstag Nachmittag an der Sauna gebastelt. Aber dafür geht es schon gut voran.

Es war zwar so geplant, aber ich bin dennoch überrascht. Mein 3D Modell ist +-1cm genau und zwar überall. Habe noch nie so ein großes Projekt vorher als 3D Modell geplant. War zwar aufwendig, aber es macht dafür die Umsetzung viel einfacher und vor allem vermeidet man Fehler und spart dadurch zumindest einen Teil des Aufwands wieder ein. Nur unter der Dachschräge habe ich mich im Modell verplant und musste korrigieren.

Zur Erinnerung hier nochmal das 3D Modell:

Sauna 3D Modell

Und die Kantholzkonstruktion im echten Leben. Auch in 3D …

Kantholz-Konstruktion

Wie bereits geschrieben habe ich den Raum mit einer neuen Wand verkleinert.

 

Neue Wand

Für die untere Platte habe ich mich in den Zwischenraum gequetscht. Ist an den Schultern doch ganz schön eng gewesen ging aber. Für das obere hatte ich das auch überlegt. Aber der Durchgang ist wirklich eng und ich hatte ein wenig Sorge zwar rein…aber nicht mehr raus zu kommen. Haben wir dann zu Zweit mit ein paar Tricks gelöst bekommen.

Zwischenraum

Das war so viel stabiler und einfacher umzusetzen, als ursprünglich im 3D Modell geplant.

Dachschräge

Und die neue Rückwand mit Dämmung.

 

Zwischenwand

Leider fehlt mir noch die Lieferung von Megasauna und damit unter anderem die Dampfsperre, Türe und Fenster. Deshalb kann ich nicht viel weiter machen, als bis hier hin. Kabel für Lautsprecher und Licht sind schon verlegt. Die Dämmung der Wände weitestgehend zugeschnitten. Aber das Profilholz der Wände kann ich schonmal ablängen. Und da bei mir Spieltrieb und Neugier weit ausgeprägter sind, als die Vernunft habe ich die zurecht geschnittenen Profilhölzer mal zusammengesteckt.

Die ersten Profilhölzer

Die Profilhölzer stehen nur lose auf dem Boden. Deshalb sehen sie teilweise nicht exakt gleich lang aus. Sind sie aber. Sieht man dann nachher, wenn Sie befestigt sind.

Rückwand und Seitenwand

Von Außen

Rückwand

Könnte schick werden! Bin gespannt!

Kommentar verfassen