Parkett verlegt!

Wir haben endlich das Parkett verlegt.

Parkett verlegt

Parkett verlegt

Und schon sieht es noch wohnlicher aus. Macht wieder einen riesen Unterschied. Klar war von Anfang an, dass wir ein Eichen Parkett wollten. Möglichst naturbelassen geölt oder gewachst. Dazu kamen ein paar andere Faktoren, wie z.B. dass es einen möglichst guten Wärmedurchgangskoeffizienten für die Fußbodenheizung hat. Fliesen sind bei FBH auf jeden Fall die bessere Wahl, aber Iris wollte auf Holzboden nicht verzichten. Ein sehr dünnes Parkett findet sich bei Haro mit 11mm, was sowieso mit zu unseren Favoriten gehörte. Ähnlich gut hat uns ein Meister Parkett und von Kährs das Eiche Husk gefallen.  Bei Casando gibt es gerade das Haro sehr günstig für 27,99€/m2. Da haben wir dann mal zugeschlagen.

Wir haben uns dann für das BioTec Wachs entschieden. Die Holzfarbe bleibt noch sehr natürlich und durch das Wachs ist die Oberfläche recht widerstandsfähig. Großer Nachteil ist, dass es sich nicht partiell ausbessern lässt. Zumindest nicht so, dass man keine Unterschiede sieht. Auch wird die dünne Nutzschicht nicht mehr als 1-2 Mal abschleifen zulassen. Wir haben vor das Parkett maximal einmal abzuschleifen und das nach 15-20 Jahren.

Zwischendurch haben wir auch noch mit Vinyl geliebäugelt. Nachdem wir bei Pia und Andy die Beläge gesehen haben, waren wir davon recht angetan. Gerade mit dem Hund wäre es vermutlich deutlich haltbarer gewesen. Letzten Endes siegte die Unvernunft und wir haben es dann aber doch mit dem Parkett gewagt. Ein paar Kratzer dürfen da schon rein. Der Boden darf leben. Mal sehen, wann wir das bereuen.

Verlegt ist natürlich noch gar nichts. Der Estrich ist noch lange nicht trocken genug. Aber wir konnten es unvernünftigerweise nicht lassen wenigstens zwei Pakete zu öffnen und mal auszulegen. Gefällt uns sehr gut!

Aufgrund der Fußbodenheizung werden wir das Parkett vollflächig verkleben. Mal wieder ein Eigenleistung. Aber bis dahin gehen noch ein paar Tage ins Land…leider. Wobei im Moment so viel passiert, dass echt die Zeit fliegt…

2 Gedanken zu „Parkett verlegt!

Kommentar verfassen