Photovoltaik Rekord

Noch ein Vorteil vom Internetanschluss im Haus ist, dass die PV Anlage im Netz ist. So kann ich von Zuhause ständig auf den aktuellen Ertrag gucken.

Heute war Rekordtag seit Inbetriebnahme. Über 34kWh:

PV Ertrag

PV Ertrag

Hier sieht man auch den Vorteil der Ost-/West Belegung (eine reine Südausrichtung hätte trotzdem mehr Ertrag insgesamt) für den Eigenverbrauch. Die „Ernte“ beginnt schon deutlich vor 7 Uhr morgens und endet erst um 19 Uhr abends. Und das Anfang März. Eine reine Südanlage würde später beginnen und früher aufhören Strom zu erzeugen. Insgesamt hätte man aber dennoch mehr Ertrag. Die Ostseite bringt ab frühen Nachmittag nicht mehr viel und umgekehrt die Westseite fängt erst am späten Vormittag an. Im Sommer bei hoch stehender Sonne gilt das aufgrund unserer flachen Dachneigung etwas weniger.

Kommentar verfassen