Sauna fertig gestellt!

Da es langsam ernst wird, suche ich langsam nach dem ein oder anderen Schäppchen. Am liebsten sind mir gut erhaltene gebrauchte Dinge. Wenn es dann doch nicht passt, kann man diese dann zum ähnlichen Preis in der Regel wieder verkaufen.

Eigentlich wollte ich nur nach sinnvollen Dingen suchen. Zum Beispiel noch fehlendes Werkzeug, oder Duscharmaturen und Dinge, die wir auf jeden Fall von Anfang an brauchen. Aber wenn man dann so dabei ist, schweift man schon mal ab. Nix gefunden, also Suche erweitert. Wollte ich zwar erst später kaufen, weil wir das Geld momentan für das Haus fest halten, aber man kann ja vorab Preise sondieren. Also suche ich nach meinem Sauna Ofen Favoriten. Und finde einen gebrauchten bei ebay Kleinanzeigen , der sogar in meiner Nähe ist. Allerdings ist es der große Bruder von meinem Wunschkandidaten und dieser braucht ca. 20cm mehr Platz in der Tiefe.

Dann wird es eng mit der unteren Bank. Oder doch nicht? Könnte ich ja schnell zeichnen, das Volumen der Sauna wüßte ich dann auch gerne und für die Ausstattung muß ich noch die Brüstungshöhe der Wand zum Bad festlegen. Also mach ich gleich ne 3D Zeichnung mit SketchUp (geniales Tool). Eigentlich wichtigere Sachen zu tun, setze ich mich also 2-3 Stündchen dran und hier ist sie:

Sauna Ansicht aus dem Bad

Sauna Ansicht aus dem Bad

Sauna Ansicht aus dem Bad durchsichtig

Sauna Ansicht aus dem Bad durchsichtig

Sauna Ansicht schraeg

Sauna Ansicht schraeg

Sauna Ansicht schraeg

Sauna Ansicht schraeg

Sauna von oben

Sauna von oben

Am letzten Bild wird deutlich, dass die untere „mobile“ Bank schon einige cm von der oberen überlappt wird. Und der eingezeichnete Ofen ist der Kleinere. Also wird klar, größer darf der Ofen auf keinen Fall sein. Es ist so schon ein Kompromiss.

Aber das gute an der 3D Zeichnung ist, so kann ich mich bei allen Maßen schonmal grob fest legen und habe eine sehr exakte Vorstellung, wie das ganze nachher aussehen wird.

Die Sauna werde ich komplett selber nach diesen Plänen bauen. Dazu dann mehr, wenn es soweit ist. Das kann aber gut noch ein Jahr dauern. Die Sauna gehört nicht zur höchsten Priorität.

Kommentar verfassen